Entnervt wanderten Commander Zuts Blicke zu seinem Chronometer. Große Güte -die Schweiz! Wenn die Clanleitung nicht schnell zu einer Entscheidung kam, würde das
seine letzte Rolex gewesen sein. Zut hasste die Strogg, weil sie seine Pensionierung
gefährdeten und Zut verachtete die GDF, weil der lahme Haufen von heruntergekommenen Hippies nicht in der Lage war, das zu verhindern. Ein tief hereinkommender BumbleBee verkürzte die Liste, mit der er sich durchaus noch weitere fünf Minuten die Zeit hätte vertreiben können. Doch wenn die Gespräche heute gut verliefen, dann würden die Enten einsteigen und dem Spuk ein Ende bereiten und allem, was keinen Bürzel besaß, würde man solange in den Hintern treten bis die Welt wieder unter Kontrolle war oder kaputt oder beides. Einigermaßen zufriedengestellt von der Aussicht auf einen anständigen militärischen Konflikt eilte der Commander dem landenden Transporter entgegen.

Großinspektor der allerhochmerkwürdigsten Clanleitung, BattleCommander EK En'Ten,
lebte für den Moment, wenn der Panzerstahl der Luke hinaufglitt. Er liebte den fassungslosen Ausdruck in den Gesichtern auf der ehemals anderen Seite des Stahls. Wo es gewöhn- licherer Ritter drei bedarfte, dazu benötigte der BattleCommander nur den BattleCommander. Er wurde nie entäuscht.
"Außergewöhnlich prächtig, nicht wahr, Commander Zut? Und sitzt noch wie angegossen!"
Die Goldarmierung der Quake-Paraderüstung funkelte in der Morgensonne, hier und da schaute in kleines Scheibchen BattleCommander heraus, wo der Durastahl der Stutzen den Kampf gegen den Feind im Inneren schließlich aufgegeben hatte.
"Tatsächlich, Sir, außergewöhnlich -sie sitzt tatsächlich außergewöhnlich und funkelt auch so schön. Und mit Sicherheit ist sie zudem hervorragend kugelfest, Sir. Sir?"
"Das sind Entenschädel an den Knien, Commander. Vergoldet."
"Ihr linkes Knie kommt Zut bekannt vor, Sir. In welcher Schlacht ist Alpha gefallen?"
"Schlacht, Commander?       -Es ist ein großer Tag. Werden die Männer eine Pyramide für uns bauen, Commander?"
"Wahrscheinlich nicht, Sir, es sind zu wenige. Wir haben zur Zeit nur die hochveredelten Entenritter Lebowski und Gamergirl im Einsatz. Plus zwei kümmerbürzelige Rekruten, Sir, ABC und Downforce."
"Dann ist die Lage ernst, Commander. Wieviele Leute brauchen Sie, um in ET:QW eine Pyramide zu bauen?"
"Stroggs, Sir?"
"Was? Egal, Commander, wir besetzen diese Front und Sie werden dafür sorgen, dass man dem Clan die größte Quake-Pyramide baut, die es jemals gegeben hat."
"Wir werden viele Leute an Scharfschützen verlieren, Sir, in den oberen Reihen."
"Dann rekrutieren Sie neue, BattleCommander DonZut!"

Jetzt wird es ernst:

ZOET#001 | S0 21-12-08 ZET
Object: E.D.F. | STROYENTEN

Mit Veröffentlichung beginnt der EntenClan offiziell seine Kampfhandlungen
in den Quake Wars.

Initiiert durch die Gründung der Enten Defence Force E.D.F. und der Ernennung von Commander DonZut En'Ten zum BattleCommander, werden die Enten in einem zweiphasigen Plan das Enten Territory für sich erobern, um damit den Rang in der Nahrungskette zurück zu gewinnen, der Ihnen naturgemäß in Quake zusteht.
Maßnahmen zur aktiven Rekrutierung begleiten in Phase I die Aufstellung eines schlagkräftigen Squads, den STROYENTEN, der auf den Public Servern für Angst und Schrecken sorgen wird. Gezieltes Ententraining auf dem von Entlein Downforce gesponsorten ENTENTEICH wird die Ausarbeitung der berüchtigten entischen Taktiken unterstützen, die dem Clan den Griff nach der Weltherrschaft erlauben.
Phase II beinhaltet das Hacken eines Slipgates und das vorzeitige Ableben des Makron und ist als topsecret eingestuft.
Hinweise auf eine Phase III, deren Endziel die Umsetzung eines Konzeptes 'Entenversum' sein soll, weist die Clanleitung entschieden zurück: "Das Konzept Entenversum ist so fiktiv wie das Konzept der Pressefreiheit."

Hurra!

Die Enten kämpfen an einer weiteren Front, Herrschaften.
Das Gelände ist uns nicht ganz neu, einige sind dort schon seit einiger Zeit in Scharmützel verstrickt, aber es wird eine Herausforderung, dem Game den Entenstempel aufzudrücken und an das anzuschließen, was man uns in Quake hinterlassen hat. Wir werden tanken wie die Teufel und wir werden tödliche Knusperstrahlen vom Himmel herabrufen, wir werden Minen legen, wo wir gehn und stehn und wir werden die Landschaft mit unseren Raketen zerpflügen, auf das dem Gegner kein einzig Busch noch bleibe, hinter dem es sich verkrauchen ließe, keine Mauer ihn zu schützen, bibbernd ob des Zorns, der sich anschickt, das Enten Territory zu säubern.

Für die Enten, für den Clan.